Ziel des Forschungsprojekts des Instituts für Entwicklungsberatung der Universität Salzburg ist es, die Qualität und Wirkungsweise von Coaching wissenschaftlich zu belegen und diese dabei ständig weiterzuentwickeln.

Dieses Forschungsprojekt ist eine der ersten Studien zur wissenschaftlichen Evaluation von Coachingqualität und Erforschung der Erfolgsfaktoren im Coaching.

„Wir erwarten uns in diesem innovativen Projekt wichtige Erkenntnisse darüber, was Coaches erfolgreich macht und wie deren Effektivität in Zukunft noch weiter gesteigert werden kann, sagt die Projektleiterin Prof. Dr. Eva Jonas der Universität Salzburg.

„Mit dem Einsatz der wissenschaftlich entwickelten Evaluationsmethodik bei Cooning profitieren insbesondere unsere Kunden. Das Coaching wird messbar gemacht und liefert unseren Kunden ein eindeutiges Reporting zur Zielerreichung im Coaching“, sagt der Gründer und Geschäftsführer von Cooning. Die Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt wiederum werden in das Coaching bei Cooning einfließen und Cooning noch besser machen.

Cooning unterstützt das Forschungsprojekt „Qualität im Coaching“ der Universität Salzburg und dem Freiburg Institut (PDF, 50Kb)